Aktuelles, Termine und Auftritte 2023

Rückblicke

Herbstkonzert 2023

Zum jährlichen Herbstkonzert zeigten die Spieler des HHC Frickenhausen ihr Können. Am 11.11.2023 kamen zahlreiche musikbegeisterte Besucher in die Festhalle des Erich-Scherer-Zentrums, um den Klängen des Akkordeonorchesters zu lauschen.

Das Publikum wurde vom 1. Orchester, unter der Leitung von Stefan Weber, mit „As free as the Ocean“ von Johan Nijs empfangen. Die positive Hymne stimmte Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen schönen musikalischen Abend ein. Nach dem Eröffnungsstück begrüßte HHC-Vorstand Eberhard Bügner die Gäste.

Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Claus Gregustobires dem Publikum ihre fleißig einstudierten Lieblingsstücke des letzten Unterrichtsjahres.

Das 1. Orchester setzte das Programm mit „Das Phantom der Oper“ fort und entführte die Zuschauerinnen und Zuschauer in die leidenschaftliche und fantastische Welt einer Romanze in der Pariser Oper.

Die Spielerinnen und Spieler zeigten anschließend mit dem Stück „The Blues Factory“ die Facetten des Blues und die Vielfältigkeit der Akkordeonmusik auf.

Sehr ruhig und melancholisch klang das nächste Stück an, das vielen Zuhörern sehr bekannt war: „The Sound of Silence“ von Paul Simon.

Vier weitere sehr bekannte Titel ließen das kurzweilige Konzert ausklingen. Die rockigen Melodien von „Runaway, „Livin' On A Prayer, „Bed Of Roses“ und „It's My Life“ aus „Bon Jovi in Concert“ begeisterten Jung und Alt.

Für den Applaus bedankte sich das Orchester mit einer Zugabe. Anders als sonst standen bei „The Rumble“ Schlagzeug und Boomwhackers im Mittelpunkt, begleitet vom Akkordeon.

Das Orchester des HHC Frickenhausen konnte beim diesjährigen Herbstkonzert einen bunten Genremix von Musical über Blues bis hin zu Rock präsentieren - für jeden Geschmack war etwas dabei. Ein tolles Konzert, das viel Spaß und Lust auf mehr machte, ging so kurzweilig vorbei. 

Probewochenende 2023 des 1. Orchesters

20.-22. Oktober fand das ProWo des Orchesters im Kloster in Untermarchtal statt. 

Das Orchester auf Weinwanderung

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns in die idyllischen Neuffener Weinberge, die von den Winzern auch liebevoll die "Neuffener Toskana" genannt wird. Hier unternahmen wir eine kurze, aber lehrreiche Weinwanderung zusammen mit dem Weinführer Herr Mönch aus Neuffen. Die Sonne schien warm auf unsere Gesichter, während wir durch die malerischen Reben spazierten und die tolle Aussicht genossen. Wir lernten viel über den regionalen Weinanbau und verkosteten köstliche lokale Weine. Es war ein unvergesslicher Tag voller Genuss und Freude. Bei einem leckeren Wurstsalat und einer Auswahl an verschiedenen Weinen saßen wir zusammen und genossen die gesellige Atmosphäre. Es wurde viel gelacht und die gemeinsame Zeit genossen. Der kulinarische Genuss und die entspannte Stimmung rundeten unseren Vereinsausflug perfekt ab. Zurück ging es per Pedes und Tälesbahn nach Frickenhausen.

Herzlichen Dank an Caro und Alex für die perfekte Organisation!

Bass meets Weisswurst

Der HHC hat einen Gastauftritt bei einer Veranstaltung des Musikverein Frickenhausen e.V.

Muttertagshock im Schneckenhof am 14.05.2023

Bildernachlese zu einer sehr gelungenen Veranstaltung. Trotz Regen zum Frühstück ist es noch ein schöner Tag geworden und wir konnten viele hungrige und durstige Gäste zufrieden stellen. Herzlichen Dank an alle!

Hauptversammlung 2023

Die Hauptversammlung des HHC Frickenhausen fand am 30.03.2023 im Saal der Freiwilligen Feuerwehr Frickenhausen statt. Vorstand Eberhard Bügner begrüßte Mitglieder und Herrn Bürgermeister Blessing sowie die Vertreter der Gemeinde.

Den Einstieg in die Tagesordnung übernahm der Vorstand mit einem Bericht über das vergangene Jahr. In 2022 kehrte auch im HHC wieder Normalität ein. Der Unterricht, die Proben des 1. Orchesters, Konzerte und der Muttertagshock konnten wieder wie gewohnt stattfinden. Dies freut Vorstand und Mitglieder sehr.

Ausbildungsleiter Claus Gregustobires berichtete über die erfreulicherweise gleichbleibend Anzahl an Schülerinnen und Schülern. Das Mitwirken am Herbstkonzert war ein Motivationsschub für die Kinder und Jugendlichen. Mit mehreren erfolgreichen Werbeaktionen im letzen Jahr für kostenlose Schnupperstunden konnten neue Interessenten angesprochen werden.

Carolin Hellweger, zuständig für die Jugendarbeit im Verein, berichtete, dass verschiedene Vereinsaktivitäten für die Kinder und Jugendlichen wieder stattfinden konnten. Außerdem bot der HHC im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Frickenhausen einen Spielenachmittag an, welcher sich an großem Interesse auch außerhalb der Vereinsmitglieder erfreute. Auch für dieses Jahr laufen bereits Planungen zum Kinderprogramm.

Stefan Weber, Dirigent des 1. Orchesters, berichtete von den Aktivitäten des Orchesters im vergangenen Jahr. Mit der „Matinee unter den Linden“ im Juni veranstaltete der HHC zum ersten Mal ein kleines zwangloses Konzert auf dem Schulhof der Alten Schule. Zahlreiche Gäste erschienen zum gemütlichen Matinee am Sonntagmorgen und lauschten dem Orchester.

Das alljährliche Herbstkonzert fand in diesem Jahr wieder Anfang November im Erich-Scheerer-Zentrum statt. Zu hören gab es bei beiden Auftritten einen bunten Mix aus verschiedenen Stücken, der für jede Altersklasse mindestens eine bekannte Melodie beinhaltete.

Über die finanzielle Situation des Vereins gab Kassier Jürgen Eberspächer einen Überblick. Im Anschluss beantragte der Bürgermeister Simon Blessing, Vorstandschaft und Kassier zu entlasten, was durch die Versammlung ohne Gegenstimme erfolgte.

Damit der HHC auch in Zukunft handlungsfähig bleibt, schlug Jürgen Eberspächer eine maßvolle Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und Unterrichtsgebühren vor, die einstimmig beschlossen wurde.

Zur angekündigten Neuwahl des Kassiers ließ sich Kerstin Zemler aufstellen, welche einstimmig gewählt wurde. Als neue Kassenprüferin wurde Sabrina Ullmann gewählt.

rgen Eberspächer mmerte sich seit 40 Jahren gewissenhaft um die HHC-Finanzen. Aus dem Kreis der Mitglieder dankte ihm Klaus Weber für seinen unermüdlichen Einsatz, und ließ einige Meilensteine  aus der langen Geschichte Revue passieren.

Für besonders lange und engagierte Mitgliedschaften konnten insgesamt sieben Vereinsmitglieder in diesem Jahr eine Ehrung entgegennehmen. So wurde Kerstin Zemler r ihre 20-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein konnten Carolin Hellweger, Tanja Schweizer und Regine Theimer eine DHV-Ehrennadel in gold und eine Urkunde, sowie Glückwünsche und kleines Geschenk entgegennehmen. In Abwesenheit wurden August Mayer für 30 Jahre, Franz Werner für 60 Jahre und Heinz Weber für 75 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

Mit einem Ausblick auf geplante Veranstaltungen im laufenden Jahr und einem großen Dank an alle Mitglieder und Anwesenden endete die Hauptversammlung

Herbstkonzert 2022

Akkordeonmusik lag am 13.11.2022 in der Luft. Zum jährlichen Herbstkonzert des HHC Frickenhausens kamen in diesem Jahr zahlreiche musikbegeisterte Besucher in die Festhalle des Erich-Scherer-Zentrums. Das Publikum wurde vom 1. Orchester, unter der Leitung von Stefan Weber, mit dem Einzugsmarsch aus „der Zigeunerbaron“ empfangen. Anschließend begrüßte HHC Vorstand Eberhard Bügner die Gäste.

Mit dem Herzstück des diesjährigen Programms, den Bremer Stadtmusikanten, setzte das Orchester das Konzert fort. Esel, Hund, Katze und Hahn machten sich auf nach Bremen und die Spielerinnen und Spieler stellten unter Beweis, dass beim Akkordeon auch mit dem Balg, den Registerklappen oder dem Luftknopf rhythmische Melodien erzeugt werden können.

In diesem Jahr trugen die Schülerinnen und Schüler, unter der Leitung von Claus Gregustobires, selbst ausgesuchte Musikstücke vor. Von einem Jahr bis zu über zehn Jahren Unterricht, von Ballade bis Schlagerhit - es wurden viele verschiedene Stücke gekonnt vorgespielt.

Anschließend setzte das 1. Orchester mit „Il Postiglione“ das Programm fort und führte die Zuschauerinnen und Zuschauer durch die sehnsuchtsvolle und aufbrausende Gefühlswelt des Liebesboten.

Weiter ging es mit „Breakfast Briefing“, welches einigen Gästen sehr bekannt vorgekommen sein mag, spielte das Orchester die Titelmelodie der beliebten Satire Show des ZDFs, der Heute-Show.

Zum Abschluss ließen drei weitere bekannte Melodien aus „Elvis forever“ die Herzen von Jung und Alt aufblühen. Mit „Devil in disguise“, „It`s now or never“ und „Don`t be cruel“ tanzte der König des Rock 'n' Roll" für kurze Zeit durch die Festhalle.

Die zahlreichen Zuhörer wurden regelrecht vom Musik-Virus infiziert und freuten sich über die bekannte Zugabe „Rocking Affair“. Damit ging ein schönes und kurzweiliges Konzert zu Ende.

 

Matinée unter den Linden

Am Pfingstsonntag bereitete unser 1. Orchester zahlreichen Zuhörern mit einem zwanglosen Auftritt im Schulhof eine ganz besondere Freude. Eine halbe musikalische Stunde unter freiem Himmel bei sommerlichen Temperaturen kam sehr gut an. Es war ein bunter Mix, der für jede Altersklasse mindestens eine bekannte Melodie beinhaltete.

Unsere kleine Bildernachlese:

 

Muttertagshock 2022 war super!

Nach zweijähriger Pause konnte unser Muttertagshock endlich wieder stattfinden. Dank super Wetter war der Hock gut besucht und im Helferteam herrschte durchweg fröhliche Stimmung. 

Unser herzlicher Dank gilt allen Besuchern, Helfern und der Firma Weber Landschaftspflege für die Bereitstellung der Infrastruktur.

Unsere kleine Bildernachlese:

 

Hauptversammlung 2022

HHC Frickenhausen blickt optimistisch in die Zukunft

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am 28.04. im Saal der Freiwilligen Feuerwehr Frickenhausen statt.Nach so langer Pandemiezeit war nun endlich wieder eine Versammlung unter beinahe Normalbedingungen möglich. Der Vorstand Eberhard Bügner eröffnete eine für den HHC große Versammlung. Besonders begrüßte er den Bürgermeister Simon Blessing, sowie Doris Streicher und Sven Rahlfs als weitere Vertreter der Gemeinde.

Sowohl der Bericht des Vorstands, als auch des Akkordeonlehrers und Dirigenten lassen die Zuhörer optimistisch in die Zukunft blicken. Es könne mittlerweile wieder geprobt werden und erfreulicherweise blieb es bei der gleichen Schülerzahl wie bei der letzten Versammlung. Der Akkordeonlehrer Claus Gregostubiris betonte, dass das keine Selbstverständlichkeit sei bei so langer Pandemiezeit und damit verbundenen Einschränkungen im Ausbildungsbetrieb. Unsere Werbeaktionen zu Jahresbeginn führten zu Schnupperstunden und das wiederum lässt auf Neumitglieder hoffen.

Unser Dirigent Stefan Weber berichtete von einem Online-Experiment des Orchesters während des Lockdowns. Einzeln aufgenommene Stimmen wurden von unserem Mitglied Jonas Weber am PC zusammengespielt und per Videokonferenz konnte sich das Orchester gemeinsam am Resultat erfreuen. Laut Dirigent sei dies eine tolle Sache für die Orchestergemeinschaft gewesen. Derzeit erarbeite das Orchester ein Repertoire für einen Openair-Auftritt im Juni.

Erfreulich war zu hören, dass laut Bericht der Jugendleiterin Carolin Hellweger, eine Ferienaktivität mit den Kindern stattfinden konnte und auch für dieses Jahr bereits Planungen zum Kinderprogramm laufen.

Über die finanzielle Situation des Vereins gab der Vorstand einen Überblick. Im Anschluss beantragte der Bürgermeister Simon Blessing die Vorstandschaft inklusive Kassier zu entlasten, was durch die Versammlung ohne Gegenstimme erfolgte. Herr Blessing freute sich, dass der HHC im Rahmen der Möglichkeiten gut durch die Pandemie gekommen ist, denn dies sei nicht selbstverständlich. Sowohl finanziell als auch in Bezug auf aktive Mitglieder hätte laut ihm die Pandemie bei so manchem Verein Spuren hinterlassen. 

Nun ehrte Eberhard Bügner langjährige Mitglieder für 10, 25, 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft. Besonders hervorzuheben ist, dass drei der Jubilare, Gudrun Weber, Klaus Weber und Jürgen Eberspächer durchgängig seit 50 Jahren zu den aktiven Spielern zählen.

Damit es weiterhin ein reges Vereinsleben geben kann, betonte der Vorstand, dass wir dringend Verstärkung im Ausschuss und in der Vorstandschaft benötigen. Insbesondere aus den Reihen der jüngeren Mitglieder sei  frischer Wind verbunden mit neuen Ideen notwendig, um den Verein aktiv und ansprechend für den Akkordeonnachwuchs zu halten.

Zur Neuwahl in den Ausschuss aus den Reihen der jungen Erwachsenen stellten sich Luisa Gabler und Alexandra Walter, welche beide einstimmig gewählt wurden.

Weiterhin vakant blieb die Stelle des dritten Vorstands.

Mit reichlich Dank und einem Ausblick auf geplante Veranstaltungen im laufenden Jahr endete die Versammlung.   

Musikalischer Jahresabschluss auf der Fleckenweihnacht

Fast schon Tradition hat der musikalische Jahresabschluss des Orchesters auf der Fleckenweihnacht. So versammelten sich auch in diesem Jahr die Spielerinnen und Spieler gut gelaunt mit ihren Instrumenten auf der kleinen Bühne im Alten Schulhof für das Vorspiel von Weihnachtsliedern. Kurz war die Probezeit zwischen Herbstkonzert und 2. Advent. Dennoch gekonnt und mit langjähriger Erfahrung wurden sowohl schwungvolle Lieder als auch besinnliche Stücke dargeboten. Besonders fetzig wurde der Rentier-Song "Rudolf" und "Jingle Bell Rock" gespielt. Etwas besinnlichere Stimmung kam mit "Last Christmas" und "Driving home for Christmas" auf. Mit "Nessaja" aus dem Tabaluga-Musical wurde ein Stück aus dem Programm des Herbstkonzerts aufgeführt. Auch wenn dieser Titel kein Weihnachtslied ist, freuten sich die zahlreichen Zuhörer sehr über die Darbietung des Stücks und forderten eine Zugabe vom Orchester, welche natürlich gerne gespielt wurde.  

Endlich wieder ein Doppelkonzert

  (julü). Auch in diesem Jahr waren wieder viele Besucher zum jährlichen Herbstkonzert des HHC Frickenhausen am vergangenen Sonntag in die Festhalle im Erich Scherer-Zentrum gekommen. Auf die zahlreichen Gäste wartete diesmal eine ganz besondere Art Konzert: der HHC hatte sich mit dem befreundeten Reinstetter Harmonika Spielring e.V. zusammengetan und ein gemeinsames Konzert unter dem Motto „Musicals“ auf die Beine gestellt. Das Ergebnis war ein beschwingtes und unterhaltsames Doppelkonzert in Frickenhausen und bereits eine Woche zuvor in Reinstetten.   Nach einer ausführlichen Begrüßung der Gäste durch den Vorstandsvorsitzenden des HHC Eberhard Bügner eröffnete das neunköpfige Schülerorchester unter der Leitung von Wiltrud Deuschle den Abend mit dem schnellen und rockigen Stück „Rockin‘ all over the world“ von Status Quo. Für den richtigen Rhythmus sorgten dabei Michael Merck am Schlagzeug sowie Stefan Weber mit der Percussion. Für das zweite Stück des Schülerorchesters „Sway“ im lateinamerikanischen Rumba-Rhythmus hatte sich der Nachwuchs des HHC Unterstützung engagiert: mit voller und gewaltiger Stimme begleitete die Sängerin Ümmühan Arabaci die Akkordeonspieler mit dem Originaltext von Michael Bublé gesanglich. Nach kurzem Bühnenumbau kamen nun die Reinstetter Gäste mit ihrem über dreißig Köpfe zählenden Akkordeonorchester zum Zuge. Es war bereits das zweite Mal, dass man ein solches gemeinsames Konzert mit dem Reinstetter Harmonika Spielring veranstaltete. Bereits vor 15 Jahren, im Jahr 2004, hatte man sich in freundschaftlicher Verbundenheit dem musikalischen Austausch gewidmet und sich an ein solches Doppelkonzert gewagt. Unter der Leitung von Julia Bixenmann begannen die Reinstetter Akkordeonspieler eine musikalische Reise durch die bekanntesten Musical-Melodien. Den Anfang machte dabei das berühmte Lied „Memory“ aus dem erfolgreichen Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber. Dramatisch, düster und klangvoll präsentierten die Gäste im Anschluss den Titel „Phantom of the opera“ aus dem gleichnamigen Musical, ebenfalls aus der Feder des erfolgreichen Komponisten Andrew Lloyd Webber. Zwischen den einzelnen Stücken führte die Tochter der Dirigentin, Janine Bixenmann, das Publikum mit kindlicher Lässigkeit und Charme durch das Programm. Weiter ging es bei den Gästen mit dem Stück „Can you feel the love tonight“ aus dem Elton John-Musical „König der Löwen“. Ein buntes Potpourri aus den Musicals „Mary Poppins“, „Aladdin“ sowie „Das Dschungelbuch“ folgte. Als Schlussstück hatten die Reinstetter den berühmten Song „I´ve had the time of my life“ aus dem Tanzfilm und späteren Musical „Dirty Dancing“ gewählt. Nach der Pause, in der sich die Besucher mit Getränken und Brötchen stärken konnten, waren die Gastgeber aus Frickenhausen mit dem 1. Orchester an der Reihe. Unter der Leitung von Stefan Weber begannen die Spieler und Schlagzeuger Michael Merck ihr Programm mit dem Stück „One“ aus dem Broadwaymusical „A chorus line“. Es folgte ein beschwingtes Medley aus verschiedenen Melodien des „Dschungelbuches“, in dem vom Marsch über Rumba-Rhythmen bis hin zum bekannten „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ alles dabei war. Petra Weber, die wie immer gekonnt durch das Programm des HHC führte, belustigte die Zuhörer mit der Anekdote, dass sich die beiden Dirigenten Julia Bixenmann und Stefan Weber fast „gestritten“ hätten, welches Orchester das bekannte Lied von Balu, dem Bären habe spielen dürfen. Ruhigere und langsamere Töne brachte das 1. Orchester dann mit dem Titel „Nessaja“ aus dem Peter Maffay-Musical „Tabaluga“ zu Gehör, in dem eine Schildkröte von ihrem Leben erzählt. Den Abschluss bildete wiederum ein Medley schönster Melodien aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“, in dem sich der in ein furchteinflößendes Biest verwandelte Prinz in die schöne Belle verliebt. Natürlich durfte das gemeinsame Konzert der Reinstetter und Frickenhäuser nicht zu Ende gehen, ohne dass beide Orchester zusammen gespielt hätten. 

Saisonabschluss der Jugend

Saisonabschluss der Jugend Am vergangenen Donnerstag fand unser diesjähriger Saisonabschluss der HHC-Jugend in Beuren auf dem Minigolfplatz statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die zum Teil sehr anspruchsvollen 18 Bahnen mit Elan und Begeisterung bezwungen. Es war extrem heiß, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch! Mit diesem sehr schönen und lustigen Nachmittag verabschiedet sich die Jugend in die wohlverdienten Sommerferien.

Ausflug nach Bad Wildbad

(sim) Mit guter Laune stiegen knapp 30 Teilnehmer in den Bus mit Ziel Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Den Regen ließen wir in Frickenhausen am Probelokal zurück. Schließlich hatten wir ganztägiges Outdoor-Programm geplant. Mit schon zur Tradition gewordenen Schinkenhörnle und Sekt (Danke liebe Caro!) auf der Hinfahrt waren wir gut gestärkt und bereit für Höhenluft im Baumwipfelpfad. Dank aufmerksamen Mitreisenden in Busreihe eins sollte unser Ziel Bad Wildbad tatsächlich auffindbar sein. Gut angekommen im Ort und anschließend per Seilbahn 300 Höhenmeter überwunden, erkundeten wir von der Bergstation aus den Baumwipfelpfad und die beeindruckende Hängebrücke. Wir kamen Vögeln und Eichhörnchen sehr nahe und beobachteten fasziniert die Tiere neben uns an den Baumstämmen und Wipfeln. Ja, die waren alle echt und fast zum streicheln nah! Auch die eine oder andere Schautafel lieferte lehrreiche Informationen über Wald und Tiere. Am Ende des Pfads angekommen, bot sich uns ein spektakulärer 360-Grad-Blick über den Schwarzwald und es wurden die Handys für Selfies und Gruppenbilder gezückt. Wer den Abstieg nicht per Pedes antreten wollte, konnte ganz mutig in eine extrem lange Röhrenrutsche einsteigen und hinabsausen. Manche kreischend vor Freude, manche eher ängstlich. Wie auch immer, alle trafen sich unten wieder und konnten eine gemeinsame Wanderung nach kurzer Rast an der „Skihütte“ starten. Spätestens jetzt genossen die Teilnehmer die gemeinsame Zeit für ausführliche Gespräche. Wir befanden uns mittlerweile auf einem ausgeschilderten Märchenweg. Dieses interessierte die meisten von unserer Gruppe nicht besonders, trotzdem fanden wir die Ausprobierstationen spannend und hatten Spaß. Wanderbänkle in Herzform, XXL-Holzbilderrahmen für Fotos oder Klangspiele mit Fußbedienung sollen an dieser Stelle exemplarisch erwähnt werden. Da die Mittagsrast nun schon eine Ewigkeit vorüber war, machten sich die Kinder auf die Suche nach Eis, während die Erwachsenen sich auf Kaffee und Kuchen freuten. Zufrieden und nun bereit für die Heimfahrt, brachte die Seilbahn uns steil bergab in den Ort. Auch die Rückfahrt verging wie im Fluge und der Appetit auf Pizza und Pasta war schon da. So ging der rundum gelungene Vereinsausflug in geselliger Runde in Frickenhausen zu Ende und schon beginnt die Ideensammlung für den nächsten Ausflug. Natürlich alles noch top secret...

Orchester im Reiner-Pavillon Nürtingen

(sim) Das Orchester des HHC Frickenhausen unter der Leitung von Stefan Weber unterhielt kürzlich im Reiner-Pavillon in Nürtingen zahlreiche Gäste mit einem bunten Repertoire aus verschiedenen Musikstilen. Sowohl Kinder als auch erwachsene Gäste lauschten begeistert der Musik. Gleich mit dem ersten und manchen Zuhörern bekannten Lied "Concerto D´amore" kam das Publikum ins Träumen und wiegte sich sanft im Rhythmus der Musik. Weiter ging es mit sommerlichen und südländischen Klängen. Fasziniert vernahmen die Gäste Hupen und Schellen zusätzlich zum klassischen Akkordeon-Sound. So fühlte man sich bei "Tijuna Taxi" in eine lebhafte lateinamerikanische Großstadt versetzt. Auf mexikanische Musik folgten italienische Songs. Ein fetziges Potpourri mit bekannten Liedern, wie beispielsweise "Ti amo" verleitete sogar so manchen Gast zum mitsingen. Das folgende, sehr melodiöse Stück, verriet uns Stefan Weber, gehört zu den Lieblingsliedern einiger Orchesterspieler und sollte deshalb auch dem Publikum an diesem sonnigen Sonntag nicht vorenthalten werden. Der Titel des Stücks ist Programm: "A sentimental reflection" verbreitete gefühlvolle, sogar romantische Stimmung. Ganz im Gegenteil zum folgenden Stück, welches den Gästen im Rhythmus marschierende Elefanten, gemütliche Bären und aufmüpfige Affen verpackt in einem Dschungelbuch-Medley, vor das innere Augen führte. Erstaunt schauten die Zuhörer Richtung Orchester, als dieses den Elefanten-Marsch im Sprechchor natürlich zusätzlich zu Akkordeon-,Keyboard und Schlagzeugklängen anführte. Dieses Medley sei laut Dirigent ein kleiner Vorgeschmack auf einen großen Auftritt im Herbst, denn das Orchester plant ein Doppelkonzert mit einem befreundeten Orchester und lies mit diesen Stücken einen hervorragend gelungenen Einblick ins Programm gewähren. Dieser Höhepunkt war schwer zu toppen, aber mit rockigen und tendenziell sehr lauten Klängen aus Tanz der Vampire und Rockies "Eye of the tiger" konnten die Gäste gebannt bei Stimmung gehalten werden. Nach einem gut einstündigen Platzkonzert wollte das Publikum das Orchester noch nicht von der Bühne treten lassen und forderte stattdessen eine Zugabe, welche gerne und mit fröhlichen Gesichtern wiedergegeben wurde. Sicher hat der eine oder andere Gast noch auf dem Nachhauseweg den "Pipi-Langstrumpf-Song" im Ohr behalten und freut sich eventuell schon auf weitere Auftritte des Akkordeonorchesters Frickenhausen.

Vorspielnachmittag Jugend

(julü) Zum jährlichen Vorspielnachmittag hatte kürzlich die Jugend des HHC Frickenhausen Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen unterhielten die Schülerinnen und Schüler von Dirigentin Wiltrud Deuschle ihr zahlreich erschienenes Publikum mit einer bunten Mischung aus Solostücken und Orchesterbeiträgen für Akkordeon.   Zunächst wurden die Gäste von Vorstandsmitglied Eberhard Bügner herzlich begrüßt. Er zeigte sich erfreut über die zahlreich erschienenen Zuhörer und bedankte sich bei Wiltrud Deuschle und Carolin Hellweger, die im Verein für die Jugendarbeit zuständig ist, für ihr großes Engagement. Das Programm wurde sodann von sechs Akkordeonschülern eröffnet, die alle verschiedene Solostücke zu Gehör brachten und den Gästen zeigten, wie unterschiedlich und abwechslungsreich Akkordeonmusik sein kann: eine beschwingte Mischung aus klassischen und modernen Stücken folgte. Besonders viel Applaus bekamen die drei jüngsten Spielerinnen des Vereins, die erst kürzlich ihre zweite Akkordeonstunde absolviert hatten, vorher aber bereits mit dem Einstiegsinstrument Melodika die Technik erlernt hatten. Stolz und ohne jede Aufregung präsentierten die drei Mädchen mit „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“, „Au clair de la lune“ und „Kartoffel“ ihre ersten Töne auf dem Akkordeon. Im Anschluss nahm nun das achtköpfige Schülerorchester auf der Bühne Platz und spielte unter der Leitung von Wiltrud Deuschle mit „Bergleben“ und „Bauernstolz“  zwei klassische Ländler. Weiter ging es mit vier weiteren Akkordeonschülern, die mit ihren teilweise sehr anspruchsvollen und langen Solostücken glänzten. Eine ganz besondere Einlage wurde dann von drei Schülerinnen zum besten gegeben: Während Sarah Schenker den Akkordeonpart übernahm, sang Selina Hanika das bekannte Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus dem Tabaluga-Musical, an der Hand die kleine Akkordeonschülerin Lisa im Kostüm des kleinen grünen Drachen Tabaluga. Noch einmal spielte dann das Orchester für seine Zuhörer. Die Musiker präsentierten mit „Time for school“ und „Rocking all over the world“ von Status Quo zwei wirklich schwierige Stücke. Zum Abschluss des vielfältigen Programms drehten die Schülerinnen und Schüler noch einmal richtig auf: mit „Fluch der Karibik“, dem bekannten Stück aus den gleichnamigen Filmen mit Johnny Depp, begeisterten sie die Gäste. Als kleinen Gag hatten sich die Jugendlichen etwas Besonderes ausgedacht: während des gesamten Nachmittags durften die Zuhörer ein von den Schülern gefertigtes Kreuzworträtsel lösen, dessen Lösungswort „Frühlingsblume“ war, weshalb zum Abschluss jeder Gast von den Akteuren eine bunte Tulpe geschenkt bekam. Ein schöner und kurzweiliger Musiknachmittag ging damit zu Ende.  

Bericht Jahreshauptversammlung

(julü) Die diesjährige Hauptversammlung des HHC Frickenhausen, zu der man sich kürzlich in der Autmutgaststätte in Tischardt traf, wurde von dem rhythmischen Tango „Dunkle Zypressen“, gespielt von Stefan Weber und Heinz Knoll, musikalisch eröffnet.

Erst im Anschluss folgten die Eingangsworte des Vorsitzenden Eberhard Bügner, der besonders die Gemeinderätin Doris Streicher herzlich begrüßte. Bügner ließ in einem Rückblick die vielen Aktivitäten und musikalischen Einsätze der Akkordeonspieler im vergangenen Jahr Revue passieren. So habe der Verein beispielsweise an verschiedenen Veranstaltungen als musikalische Umrahmung teilgenommen, einen trotz relativ schlechten Wetters erfolgreichen Muttertagshock veranstaltet und am alljährlichen Frickenhäuser Fleckenfest mitgewirkt. Dafür dankte der Vorsitzende allen Beteiligten ausdrücklich. Ein erfolgreicher Höhepunkt des musikalischen Jahres sei auch wieder das jährliche Konzert gewesen, das im Jahr 2018 nicht wie gewohnt im Herbst stattgefunden hatte, sondern in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kirchenchor Frickenhausen/Tischardt als Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Frickenhausen veranstaltet wurde. Jürgen Eberspächer, Vorstand für Finanzen und Verwaltung, hatte wieder den Kassenbericht vorbereitet, der in Vertretung vom Vereinsmitglied Anne Doster vorgetragen wurde. Die Gemeinderätin Doris Streicher, selbst seit Jahren passives Mitglied des HHC, nahm im Anschluss nach lobenden Dankesworten für die Vereinsarbeit zum Wohle der Gemeinde einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft vor. In seinem Bericht erläuterte der musikalische Leiter des Vereins, Stefan Weber, sodann, dass man zur Zeit 26 aktive Spieler im Orchester habe, die zu bestimmten Anlässen durch weitere Musiker am Schlagzeug, Pauken oder Klavier verstärkt würden. In seinem Ausblick für das Jahr 2019 erklärte Weber, dass man wieder ein gemeinsames Probenwochenende im Kloster Untermarchtal verbringen werde, um sich dort auf das in diesem Jahr wieder in alter Tradition stattfindende Herbstkonzert vorzubereiten. Carolin Hellweger, zuständig für die Jugendarbeit im Verein, präsentierte im Anschluss die gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern aus dem vergangenen Jahr. So hatte man beispielsweise einen Vorspielnachmittag organisiert, ein Sommerfest am Trauf in Linsenhofen gefeiert und sei auch gemeinsam ins Probenwochenende gefahren. Eberhard Bügner verlas daraufhin den Bericht der Ausbildungsleiterin und Dirigentin des Schülerorchesters Wiltrud Deuschle und gewährte Einblick in die Nachwuchsarbeit des HHC. Zur Zeit habe sie 16 Akkordeonschüler, wobei die ältesten Schüler nach und nach das aktive Spielen im Verein nach erfolgreichem Abitur oder Ausbildungsabschluss wegen eines Ortswechsels aufgeben müssten. Wie viele andere Vereine hat auch der HHC Frickenhausen mit neuem Nachwuchs zu kämpfen. Insgesamt sieben Vereinsmitglieder konnten in diesem Jahr eine Ehrung des Vereins für besonders lange und engagierte Mitgliedschaft entgegennehmen. So wurden Sarah Schenker und Emily Lüdicke für ihre 10jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Stolze 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein haben Carmen Rohner, Anja Walter und Anne Doster bereits hinter sich und konnten dafür ihre Präsente und Glückwünsche entgegennehmen. In Abwesenheit wurden Marina Diesterheft und Stephanie Behler für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Bevor man den Abend gemütlich ausklingen ließ, spielte das Akkordeonduo Weber/Knoll noch einmal das Stück „Marsch der kleinen Garde“ und begeisterte seine Zuhörer.

 

Ensemble spielt beim Albverein

Akkordeon-Ensemble spielt beim Albverein Nürtingen

Das sechsköpfige Ensemble des HHC Frickenhausen trat beim Frühlingsnachmittag der Ortsgruppe Nürtingen des schwäbischen Albvereins auf. Die Akkordeonisten begleiteten zwei Wanderlieder und umrahmten die Ehrungen mit unterhaltender Musik. 

Kirchenkonzert

Rückblick Adventskonzert

(julü). Der HHC Frickenhausen hatte sich kürzlich für sein Jahreskonzert mit dem evangelischen Kirchenchor Frickenhausen/Tischardt zusammengetan und ein gemeinsames Programm auf die Beine gestellt, das am 1. Advent die evangelische Kirche in Frickenhausen mit zahlreichen Besuchern füllte. Freunde der Akkordeonmusik sowie des Chorgesangs kamen in einer bunt gemischten Melange  verschiedener Musikstile gleichermaßen auf ihre Kosten. „Wir sind einer spontanen Idee gefolgt und haben unsere geplanten Konzerte einfach zusammengelegt“, erklärte Florian Aißlinger, Leiter des Kirchenchores, in seinen Begrüßungsworten.

Den Anfang des umfangreichen Programms machte das zehnköpfige Schülerorchester des HHC plus Schlagzeug unter der Leitung von Wiltrud Deuschle. Ganz unterschiedliche Klänge brachten die jüngsten Spieler mit „The Freilach Dance“, dem südamerikanischen „Pop-Tango“ sowie der „Badinerie“ von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Im engen Kirchenraum wurde sodann das Schülerorchester vom achtköpfigen Jugendensemble, das sich ebenfalls Begleitung durch Percussion und Trommeln geholt hatte, abgelöst. Mit dem bekannten Stück „Palladio“ von Karl Jenkins sowie dem durch schwierige Rhythmuswechsel versehenen „Tango Sensación“ setzten die Jugendlichen zwei musikalische Ausrufezeichen. Erstaunt vernahm der Zuhörer sodann als Kontrast dazu klassische Singstimmen, die der Kirchenchor Frickenhausen/Tischardt unter der Leitung von Florian Aißlinger aus dem Chorraum der Kirche erklingen ließ. Mit „Wie soll ich dich empfangen“ und „Tochter Zion“ hatte man zwei bekannte mehrstimmige Chorsätze gewählt. Nach kurzem Umbau nahm das 1. Orchester des HHC unter der Leitung von Stefan Weber im Kirchenraum Platz, um eine „Weihnachtspastorale“ von Arancelo Corelli zum besten zu geben. Nochmals begeisterte dann der Chor mit zwei sehr eingänglichen Liedern von John Rutter, dem „Weihnachts-Wiegenlied“ sowie dem „Stern zu Bethlehem“, sein Publikum.

Etwas rockiger, jedoch durchaus passend wurde es daraufhin nochmals mit dem 1. Orchester, das mit starkem Sound und Rhythmus bei „Sei bereit!“, besser bekannt als „Total eclipse of the heart“ von Bonnie Tyler, sowie „Eye of the tiger“ die Kirche fast zum Beben brachte. Richtig voll wurde der Kirchenraum, als sich zum Orchester auch noch das Jugendensemble sowie der Chor gesellte und man gemeinsam „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ sowie ein englisches „Bye bye Spiritual“, das sowohl das bekannte „Amazing Grace“ als auch „Oh happy day“ umfasste, mit großer Begeisterung musizierte. Den krönenden Abschluss dieses abwechslungsreichen Konzertes machte, nachdem Dankesworte sowie Geschenke und Blumen ausgetauscht waren, ein gemeinsames „Ade nun zur guten Nacht“, für das sich alle Musizierenden nochmals versammelt hatten. Ein ungewöhnlicher, aber sehr schöner und bunter Adventsabend ging damit zu Ende.<< Neues Textfeld >>

HHC Jugend - Vorspielnachmittag

 

 

 

 

 

 

 

 

(julü) Das weiß-blaue Motto „bayrisch-volkstümlich“ hatte sich in diesem Jahr die Jugend des HHC Frickenhausen ausgesucht und dazu Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte zum bunten Vorspielnachmittag ins katholische Gemeindehaus „Omni“ geladen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen unterhielten die Schülerinnen und Schüler von Dirigentin Wiltrud Deuschle ihr Publikum mit einer bunten Mischung aus Solostücken und Orchesterbeiträgen für Akkordeon.

 

Nach einer kurzen Begrüßung übernahm das 9-köpfige Schülerorchester unter der Leitung von Wiltrud Deuschle die Bühne und eröffnete den musikalischen Nachmittag mit vier verschiedenen Stücken. „Kiddys on Stage“ von Ronny Fugmann, bestehend aus drei unterschiedlichen Sätzen, war der erste Titel der jungen Akkordeonspieler. Mit dem „Freilach Dance“ sowie dem anschließenden „Pop-Tango“ brachten die jungen Musiker völlig andere Klänge zu Gehör und zeigten den Zuschauern, wie unterschiedlich und abwechslungsreich Akkordeonmusik sein kann. Mit der dreiteiligen Rocksuite „In the Rock Café“ beendete das Schülerorchester seine Darbietung unter großem Beifall der stolzen Eltern. Die Bühne wurde freigemacht für die ersten sieben Akkordeonschüler sowie drei Melodikaschülerinnen, die alle verschiedene Solostücke zu Gehör brachten. Hier zeigte sich dann die große Bandbreite der Akkordeonmusik besonders deutlich: es folgte eine beschwingte Mischung aus Tanzrhythmen wie Tango, Boogie und Walzer und Klassikern wie „Kalinka“. Besonders viel Applaus bekamen aber die drei kleinen Melodikaspielerinnen, die erst im vergangenen Januar mit dem Vorbereitungsinstrument angefangen hatten und stolz ihre ersten Töne spielten. Weiter ging es im Programm mit dem Marsch „Fröhliche Bergler“, den Wiltrud Deuschle gemeinsam mit sechs ihrer ältesten Akkordeonschüler spielte. Noch einmal nahmen im Anschluss sechs junge Musiker auf der Bühne Platz und glänzten mit ihren teilweise sehr anspruchsvollen und langen Solostücken. Als Untermalung ihres weiß-blauen Mottos hatte sich der Nachwuchs noch etwas Besonderes ausgedacht: bekleidet mit Dirndl, kariertem Hemd und Lederhosen führten neun Kinder einen Schuhplattler nach dem Song „Rock mi“ von VoXXclub auf, der sich sehen lassen konnte. Das Publikum war begeistert von diesem Intermezzo und auch die Kinder hatten sichtlich Spaß an dieser musikalischen Darbietung, auch ohne ihre gewohnten Instrumente. Den Abschluss der abwechslungsreichen Reise durch die vielfältige Akkordeonmusik machte das achtköpfige Jugendorchester mit drei sehr unterschiedlichen Stücken. Zunächst ertönten markante Tangoklänge des „Tango Sensación“, dann eine rhythmisch extrem schwierige „Samba Negra“ sowie zum Schluss die melodiösen und bekannten Töne von Frank Sinatras „My way“. Alle beteiligten Musiker kamen zum Abschluss nochmal auf die Bühne und überraschten ihre Eltern und Zuhörer mit einer lieben Aufmerksamkeit, die sie gemeinsam in der Orchesterprobe gefertigt hatten: jede Mama bekam ein liebevoll verziertes Lebkuchenherz als Dankeschön für die vielen Übungsstunden und Fahrdienste überreicht, die das Erlernen und Spielen eines Musikinstruments mit sich bringt. Mit DJ Ötzis „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ ging ein kurzweiliger und schöner Musiknachmittag zu Ende.

HHC Generalversammlung

(julü)Die diesjährige Hauptversammlung des HHC Frickenhausen, zu der man sich kürzlich im Lokal „Mamma Leone“ in Beuren traf, wurde musikalisch vom sechsköpfigen Akkordeonensemble unter der Leitung von Stefan Weber mit dem Stück „Tijuana Taxi“ schwungvoll eröffnet.

Erst im Anschluss folgten die Eingangsworte des Vorsitzenden Eberhard Bügner, der besonders den stellvertretenden Bürgermeister Frickenhausens, Frank Wohlhaupter, sowie die Gemeinderätin Doris Streicher herzlich begrüßte. Bügner ließ in einem Rückblick die vielen Aktivitäten und musikalischen Einsätze der Akkordeonspieler im vergangenen Jahr Revue passieren. So habe der Verein beispielsweise an verschiedenen Veranstaltungen als musikalische Umrahmung teilgenommen, einen sehr erfolgreichen Muttertagshock veranstaltet und am alljährlichen Frickenhäuser Fleckenfest mitgewirkt. Dafür dankte der Vorsitzende allen Beteiligten ausdrücklich. Eine besondere Herausforderung stellte im vergangenen Jahr die notwendige Renovierung des Probelokals „Waide meine Lämmer“ dar, für deren erfolgreichen Abschluss Bügner der Gemeinde Frickenhausen herzlich dankte. Als Ersatzprobenorte waren die Akkordeonspieler während der Sanierung in Räume der katholischen Kirche in Frickenhausen, der Otto-Maisch-Halle sowie der evangelischen Kirche in Linsenhofen ausgewichen, um einen reibungslosen Ablauf des Akkordeonunterrichts sowie der Orchesterproben zu ermöglichen. Ein erfolgreicher Höhepunkt des musikalischen Jahres sei auch wieder das Herbstkonzert gewesen, auch wenn es nicht ganz so viele Besucher wie in den vergangenen Jahren hatte anziehen können, so Bügner. Jürgen Eberspächer, Vorstand für Finanzen und Verwaltung, gewährte im Anschluss daran durch seinen Kassenbericht Einblick in Ausgaben und Einnahmen des Vereins. Der stellvertretende Bürgermeister Frank Wohlhaupter nahm nach lobenden Dankesworten für die Vereinsarbeit zum Wohle der Gemeinde einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft vor.

In seinem Bericht erläuterte der musikalische Leiter des Vereins, Stefan Weber, dass man zur Zeit 20 aktive Spieler im Orchester habe, die zu bestimmten Anlässen durch weitere Musiker am Schlagzeug, Pauken oder Klavier verstärkt würden. Zum ersten Mal seit längerer Zeit werde es im kommenden Herbst kein Herbstkonzert des HHC geben, sondern stattdessen ein gemeinsames Adventskonzert mit dem evangelischen Kirchenchor Frickenhausen/Tischardt, so Weber. Carolin Hellweger, zuständig für die Jugendarbeit im Verein, präsentierte im Anschluss Fotos von Aktivitäten mit den Kindern aus dem vergangenen Jahr. So war man beispielsweise gemeinsam zum 3D-Minigolf und Bowling gegangen oder hatte weihnachtliche Kerzen verziert. Wiltrud Deuschle, Dirigentin des Schüler- und Jugendorchesters sowie Akkordeonlehrerin des Vereins, gab sodann Einblick in die Nachwuchsarbeit des HHC. Zur Zeit habe sie 15 Akkordeonschüler sowie 3 Melodikaspieler, wobei sich die Durchführung des Unterrichts zunehmend schwieriger gestalte, meinte Deuschle. „Die Kinder sind zum Teil so lange und häufig in der Schule oder der Betreuung, dass sie gar keine Zeit mehr für ein Instrument und die damit verbundenen Übungsstunden haben“, so die Ausbilderin. Wie viele andere Vereine hat auch der HHC Frickenhausen mit neuem Nachwuchs zu kämpfen. Man müsse überlegen, so Deuschle, ob man mit dem Musikunterricht in die Kindergärten und KiTas gehe. Einen entsprechenden Vorschlag habe sie der Gemeinde bereits unterbreitet.

Einstimming bei einer Enthaltung wurde schließlich noch eine Gebührenerhöhung zum 1.4. 2018 beschlossen. Ein besonderer Dank galt Carmen Rohner, die als langjähriges Vorstandsmitglied aus persönlichen Gründen ausscheidet. Man beschloss, den Verein deshalb zunächst mit einer Zweierspitze als Vorstand weiterzuführen.

Insgesamt elf Vereinsmitglieder konnten in diesem Jahr eine Ehrung des Vereins für besonders lange und engagierte Mitgliedschaft entgegennehmen. So wurde Franziska Knappe in Abwesenheit für 10jährige aktive Mitgliedschaft geehrt, Kerstin Zemmler für 15 Jahre. Carolin Hellweger, Tanja Schweizer, Regine Theimer, Martin Doster, Sieglinde Hellweger sowie August Mayer nahmen für 25 Jahre Mitgliedschaft ihre Präsente in Empfang, Anja Schweizer sogar für 30 Jahre. Zudem wurde Carolin Hellweger noch für ihre 10jährige Arbeit als Jugendleiterin ausgezeichnet. Besonders geehrt für stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden in Abwesenheit Marianne Ellinger und Heinz Weber. Bevor man den Abend gemütlich bei Pizza und Pasta ausklingen ließ, spielte das Akkordeonensemble noch einmal das Stück „California Dreamin’“ und begeisterte seine Zuhörer.

Die Vorsitzenden Eberhard Bügner und Jürgen Eberspächer, die Jubilare Regine Theimer, Tanja Schweizer, Carolin und Sieglinde Hellweger, Kerstin Zemler und Anja Schweizer.

HHC beim Albverein am 11. März 2018

Das HHC Ensemble spielte traditionell beim Frühlingsempfang des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Nürtingen. Dabei wurden die Ehrungen musikalisch umrahmt und Wanderlieder begleitet.

HHC beim Schützenbezirkstag in Frickenhausen am 10. März 2018

Das 1. Orchester des HHC Frickenhausen umrahmte den offiziellen Teil des Schützenbezirkstages 2018, der in diesem Jahr in Frickenhausen stattfand. Fahneneinmarsch, Gedenken und Grußworte wurden von den Akkordeonspielern begleitet und rundeten das Programm musikalisch ab.

HHC beim Neujahrsempfang

Am 08. Februar 2018 umrahmte das 1. Orchester des HHC den Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Frickenhausen. Als Gast war der Europa Abgeordnete Peter Simon eingeladen. In der Festhalle im Erich-Scherer-Zentrum lockerten die Akkordeonisten mit ihrem musikalischen Beitrag die Veranstaltung auf und bereiteten den Gästen viel Freude.

Herbstkonzert 2017

(julü). Auch in diesem Jahr waren wieder viele Besucher zum jährlichen Herbstkonzert des HHC Frickenhausen am vergangenen Sonntag in die Festhalle im Erich Scherer-Zentrum gekommen. Im gut gefüllten Festsaal präsentierte sowohl der Nachwuchs des Vereins in Schüler- und Jugendorchester als auch das 1. Orchester ein beschwingtes und abwechslungsreiches Programm verschiedenster Akkordeonmusik.

Nach einer ausführlichen Begrüßung der Gäste durch den neuen Vorstandsvorsitzenden des HHC Eberhard Bügner eröffnete das achtköpfige Schülerorchester unter der Leitung von Wiltrud Deuschle den Abend mit dem ruhigen und getragenen Stück „Canzone Romantica“. Für den richtigen Rhythmus sorgten dabei der erst elfjährige Jan Hauf am Schlagzeug sowie Mark Walter an den Pauken. Weiter ging es mit dem fetzigen Stück „It`s Rocktime. „Kiddys on Stage“ hieß das dreisätzige Arrangement von Ronny Fugmann, das nun folgte. Dabei konnten die jüngsten Akkordeonspieler ihrem Publikum eindrucksvoll zeigen, dass sie ihr Instrument sowohl in ruhigen als auch schnellen Rhythmen sehr gut beherrschen. Zum Abschluss ihres Programms begeisterte der Nachwuchs die Zuhörer noch mit dem ebenfalls dreisätzigen  Titel „In the Rock Café“ von Thomas Ott. Nach kurzem Umbau nahm dann das 7-köpfige Jugendensemble unter der Leitung von Wiltrud Deuschle auf der Bühne Platz, ebenfalls begleitet vom Schlagzeuger Jan Hauf. Das rhythmisch sehr anspruchsvolle Programm begann mit dem Titel „La Storia“, das durch schnelle Tempiwechsel gekennzeichnet war. Zum darauf folgenden Stück „Crossline“ wurden die Jugendlichen noch durch ein Klavier, ein Elektronium und Pauken verstärkt. Die schwierigen und schnellen, gekonnt dargebrachten Töne des Jugendensembles wurden mit viel Beifall vom begeisterten Publikum belohnt. Eine Hommage an den bekannten „Hummelflug“  von Nikolai Rimskij-Korsakow sowie die „Nussknacker-Suite“ von Peter Tschaikowsky sei der folgende, von Josef Retter arrangierte „Hummel-Nuss-Boogie“ , erklärte Petra Weber, die wie jedes Jahr gekonnt durch das Programm führte. Zum Abschiedsspiel des Akkordeonnachwuchses versammelte sich schließlich noch einmal das gesamte Schüler-und Jugendorchester begleitet von verschiedenen Percussion-Instrumenten auf der Bühne und spielte das Sambastück „Karibik Trip Nr.1“.

Nach der Pause, in der sich die Besucher mit Getränken und Brötchen stärken konnten, füllte sich die Bühne mit dem 1. Orchester des HHC. Unter der Leitung von Stefan Weber begannen die Spieler und Schlagzeuger Michael Merck ihr Programm mit dem Stück „Concerto d`Amore“. Dies sei das Lieblingsstück des gesamten Orchesters „von 17 bis 81 Jahren“, erklärte Petra Weber. Klassische Akkordeonmusik brachte das Orchester im Anschluss mit den „Deutschen Volksweisen“ von Rudolf Würthner zu Gehör, die von Sandra Besemer an den Pauken noch rhythmisch untermalt wurden. Bekannte Melodien wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Horch, was kommt von draußen rein“, „Ännchen von Tharau“ oder auch die „Schwäb`sche Eisebahne“ hatte der Komponist zu einem bunten Potpourri miteinander verwoben. Ein kompletter Stimmungswechsel folgte nun mit dem Liebesthema aus dem berühmten Film „Der Pate“, das die Zuhörer in die geheimnisvolle und gefährliche Welt der italienischen Mafia um Don Vito Corleone entführte. Ein Medley von drei Udo Lindenberg-Songs setzte wiederum andere Akzente. „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“, „Ich bin Rocker“ und „Horizont“ brachten die Akkordeonspieler zu Gehör. Die Titelmelodie aus dem berühmten Film „Star Wars – Krieg der Sterne“ rundete das bunte und abwechslungsreiche Programm des 1. Orchesters ab. Natürlich durften auch Dankesworte sowie Blumen und Geschenke für Solisten und Dirigenten nicht fehlen. Mit der fetzigen Zugabe „Hier kommt die Maus“ aus der bekannten Kindersendung ging ein abwechslungsreicher und moderner Konzertabend zu Ende.

Zu den letzten Vorbereitungen für das Herbstkonzert 2017 fuhr das Jugendensemble auf die schwäbische Alb zum Probenwochenende. Bei bestem Probenwetter (Regen) wurde viel gearbeitet. Im Selbstversorgerhaus kochten die Jugendlichen gemeinsam und hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Das Konzert kann kommen!

HHC auf Probenwochenende

Am vergangenen Wochenende verließen die Spieler des 1. Orchesters die Zivilisation und schlossen sich auf dem Michelsberg in Bad Überkingen für zweieinhalb Tage ein. Zweck der Reise war die intensive Vorbereitung auf das Herbstkonzert 2017 am 12. November. Intensive und lange Proben forderten Spielern und Dirigent alles ab. Kurze Pausen zum Essen und Schlafen genügten den Akkordeonisten um die Fokkusierung auf das Ziel nicht zu verlieren. Jetzt freuen sich alle Akteure auf ein tolles Konzert und viele Besucher!